< Winterpause
Winterpause
Vom 18. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 bleibt unser Büro unbesetzt. Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

| | Stories EJZ - NA DAN(N)

Franziska Gerstenberg - "Eine Identität, die man wählen kann"

Franziska Gerstenberg - "Eine Identität, die man wählen kann"

|       | Stories EJZ - NA DAN(N)

Ausgesprochen gute Vibes, der breite Strom und eine Hintetür zum Garten: Wie die Autorin ihr Haus am Deich fand...

Die Autorin Franzsika Gerstenberg hat zahlreiche Stipendien und Literaturpreise erhalten - darunter den Hermann-Hesse-Förderpreis. Nun ist die gebürtige Dresdnerin mit ihrer Familie ins Wendland gezogen. Das "Dauerdröhnen" der Stadt vermisst sie an der Elbe in Damnatz nicht. "Ruhe und Konzentration, zwei Dinge, die man für die Textarbeit braucht."

Die reiche Kulturszene hat bei der Entscheidung für das Landleben in Lüchow-Dannenberg eine Rolle gespielt. Das Wendland sei „wie eine Identität, die man wählen kann“, habe seine „ganz eigene Geschichte, die es leicht macht, anzukommen.“

Den gesamten Beitrag von Thomas Janssen aus der Reihe Na DAN(n) findet ihr in der Elbe Jeetzel Zeitung - für euch freigeschaltet hinter diesem Link. Viel Freude!

Ihr Roman "Obwohl alles vorbei ist" ist 2023 im Schöffling Verlag erschienen.

Unternehmensportraits