< Winterpause
Winterpause
Vom 18. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 bleibt unser Büro unbesetzt. Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

BERATUNG

Wer bisher erfolglos gesucht hat oder noch anderweitig konkrete Beratung benötigt, kann sich für die jeweiligen Wohnthemen natürlich auch an Makler, Notarinnen oder neutrale Anlaufstellen wenden:

Logo Bauwerk Wendland
Vernetzung

Der Verein BauWerk Wendland vernetzt Handwerker*innen und Akteure aus Lüchow-Dannenberg in den Bereichen nachhaltiges Bauen, Wohnen, Sanieren, Energieeffizienz und Baukultur miteinander. Er ist zudem Anlaufstelle für Immobilieneigentümer*innen und die, die es noch werden wollen und berät diese ganzheitlich in Fragen des Bauens, Wohnens, Sanierens, der Energieeffizienz und der Baukultur.

Bauherrenatlas

2020 hat der BauWerk Wendland e.V. mit dem Bauherrenatlas einen Leitfaden für energieeffizientes Bauen und Sanieren in Lüchow-Dannenberg herausgegeben. Immobilienbesitzer*innen finden hier umfangreich Checklisten, Hinweise und Tipps zum energieeffizienten Bauen und Sanieren.

Checkliste Hauskauf

Darüber hinaus hat BauWerk Wendland eine Checkliste zum Hauskauf zusammengetragen, die laufend aktualisiert wird. Unterschieden wird dort nach Alt- und Neubau. Die Liste kann bei der Geschäftsführerin des Vereins bezogen werden.

Fensterbank - cc-by Sigrun Kreuser Foto: © Sigrun Kreuser
Notare

Eine Übersicht der Notare im Landkreis mit Kontaktdaten und Webseiten, findet sich am einfachsten über Google.

Unternehmensportraits