Rund 1.600 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren besuchen in Lüchow-Dannenberg aktuell eine Kita oder eine Krippe, weitere rund 220 einen Hort. Jeden Tag lernen sie in den insgesamt 41 Einrichtungen spannendes Neues, spielen, basteln, probieren Vieles aus, haben Spaß. Aber: Es fehlt in fast allen Einrichtungen an Personal, vor allem an pädagogischem. Der Landkreis macht darum auf den besonderen Bedarf aufmerksam und hat dazu einen Film (siehe unten) produziert.
Die Betreuungsangebote in der Krippe oder Kita sind wichtig, weil sie es Eltern ermöglichen, einer Arbeit nachzugehen. Mehr noch: Die frühkindliche Bildung in der Kita gilt heute als wichtige erste Stufe des deutschen Bildungssystems. Und die Nachfrage nach pädagogischen Betreuungskräften wird allen Prognosen nach weiter steigen. Für Menschen mit einer entsprechenden Ausbildung bedeutet das: Beste Jobaussichten!
Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und nach einer verantwortungsvollen und kreativen Aufgabe sucht, findet als Betreuungskraft in einer Kita oder Krippe oder einem Hort möglicherweise seinen Traumberuf. Auch Quereinsteiger sind willkommen!
Aktuelle Wendland-Jobs sind hier zu finden.
Die Geschichte vom bilingualen Erzieher John Hlady, der aus Kanada über Australien ins Wendland kam und nun in Trebel arbeitet, lest ihr hier.