Unser Netzwerktreffen ist ein gemütliches Beisammensein zu Gast bei spannenden Initiativen aus dem Wendland. Mit einer Vorstellungsrunde, bei der – wer will – ein aktuelles Anliegen teilen kann. Du bist neu im Wendland, wärst es gerne oder hast einfach so Interesse an Kontakten und Geschichten aus dem Netzwerk? Komm zum Wendland Einmaleins!
Wann & wo
- - am Donnerstag, den 21.8.2025
- - von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- - im Alten Zollhaus in Hitzacker
Über das Museum Hitzacker
Wer Hitzacker besucht, kommt auf dem Weg durch die Altstadt zwangsläufig an diesem prächtigen Gebäude vorbei. Das Alte Zollhaus, 1589 erbaut, ist einer der ältesten Fachwerkbauten in der Region. Früher wurde hier Zoll abkassiert, seit 1985 ist das Alte Zollhaus ein ehrenamtlich betriebenes Museum, in dem die Geschichte der kleinen Stadt an Elbe und Jeetzel dokumentiert ist. Es erzählt von der Bedeutung der Elbe für die Entwicklung der Stadt, von den Hochwasserkatastrophen und von den Zeiten, in denen die Elbe eine unüberwindbare Grenze zwischen Ost und West war. Und natürlich treffen die Besucher*innen des Museums auch die berühmten Persönlichkeiten, die in Hitzacker lebten: Herzog August der Jüngere, der hier den Grundstein für die berühmte Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel legte und Bernhard Varenius, Begründer der modernen Geografie. Nicht zu vergessen: Claus von Amsberg, geboren in Hitzacker und später Prinz der Niederlande.
Ablauf
Nach einem Kurzimpuls zum Museum beginnt bei einem kleinen Snack unsere große Vorstellrunde, bei der - wer will - ein aktuelles Anliegen teilen kann.
Anmeldung
Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist auf 30 beschränkt. Bitte meldet euch daher schnell per Mail bei infowendlandleben.de verbindlich an.
Wir freuen uns auf euch!