WANN: 17.9.2021, von 17:30 bis 19 Uhr
WO: K3 Wendland, Kirchstraße 3, 29459 Clenze
Viele kennen die Situation: Eine Gruppe plant enthusiastisch ein gemeinsames Projekt, es gibt viele gute Ideen und viel Kraft für die Umsetzung… und im Laufe der Realisierung tut sich ein Pulverfass und eine Schwierigkeit nach dem oder der anderen auf. 90% aller Projekte kommen nicht über die Traumphase hinaus, weitere 90% scheitern in der Umsetzung und ein weiterer großer Teil reibt sich dann im Alltag so auf, dass es nicht wirklich beständig und gut weitergeht.
Was trägt dazu bei, dass gemeinschaftliche Projekte gelingen? Eva Stützel hat aus vielen Beratungen und aus der eigenen Erfahrung beim Aufbau des Ökodorfs Sieben Linden den "Gemeinschaftskompass" entwickelt. Er identifiziert sieben Aspekte, die wesentlich sind, damit gemeinschaftliche Projekte gelingen: Individuen, Gemeinschaft, Intention, Struktur, Praxis, Ernte und Welt. Mit dieser einfachen Systematisierung lenkt sie Aufmerksamkeit auf viele der Faktoren, die Fallstricke oder Erfolgsfaktoren für gemeinschaftliche Projekte sind.
An diesem Abend gibt Eva Stützel eine Einführung in den Gemeinschaftskompass, schlägt Anwendungsmöglichkeiten vor und lädt dazu ein, eigene Erfahrungen damit zu verknüpfen.
Die K3 ist ein privat geführtes Dorfgemeinschaftshaus zum Feiern und Tagen, direkt unterm Storchennest, mitten in Clenze.
Anmeldung:
Formlos per Mail bis zum 14. September an infowendlandleben.de