Die Ausbildungsmesse Lüchow-Dannenberg wird volljährig! Im VERDO in Hitzacker öffnen sich wieder die Türen zu vielfältigen Zukunftsperspektiven in der Region – zum bereits 18. Mal. Und diesmal nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für "die Großen".
Am Dienstagabend, den 10.9. von 17 bis 19 Uhr ist die Messe für alle geöffnet: für Quereinstiegswillige, Eltern, Kinder, Neu-Wendländerinnen und -Wendländer, Jobwechsel-Interessierte und alle, die allgemeine Berufsorientierung, Einsichten und direkte Kontakten in die hiesige Wirtschaft erlangen wollen. Und das macht auch Sinn. An keinem anderen Ort und zu keiner anderen Zeit könnt ihr so viele lokale Unternehmen und Verantwortliche auf einmal sehen, ansprechen und euch vernetzen.
62 Ausstellende helfen auf der Ausbildungsmesse bei der Beantwortung der schwierigen Frage nach der persönlichen Zukunft, die immer schneller, komplexer und herausfordernder zu werden scheint. Im Fokus steht dabei das Kennenlernen, der Austausch und das Voneinanderlernen. Denn die Berufswelt wandelt sich. Nicht nur im Umgang, bei der Bewerbung und den Tätigkeitsfeldern.
Persönliche Stärken & Ausbildung
Wie finden Schüler*innen, Azubis, Studierende, Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen heute zusammen? Was sind gemeinsame Themen, Visionen und Bedürfnisse? Für dieses Matching wurde schon letztes Jahr vom Landkreis die IdentiFIND Web-App entwickelt, die Jugendlichen (und allen anderen Interessierten) Berufsbilder und Praktikumsangebote regionaler Unternehmen zeigt, die zu den persönlichen Stärken passen.
Tipp: vor der Ausbildungsmesse schon mal auf www.ausbildung-dan.de/identifind ausprobieren.
Allen, die sich berufliche Verändern wollen, empfehlen wir den Querenstiegskonfigurator hier. Über den bekommt ihr auch schon Kontakte zu quereinstiegsoffenen Unternehmer*innen - sollten es mehrere sein, könnt ihr diese ggf. auch in Persona auf der Ausbildungsmesse treffen. Also auch hier der Tipp, das im Vorfeld mal "durchzuspielen". Alle ausstellenden Unternehmen findet ihr hier.
Über das sehr breite Angebot an Arbeits-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region werden sich am Mittwochvormittag rund 770 Schülerinnen und Schüler von neun weiterführenden Schulen informieren. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg finanziert wie in den Vorjahren die Busfahrten von den Schulen.
Auch wir von Wendlandleben sind wieder vor Ort - mit einer Umfrage: Wie geht es weiter nach der Schule? Rund die Hälfte der Schüler*innen im Landkreis wusste in den vergangenen Jahren noch nicht, wo es hingehen sollte. Die übrigen 50% teilten sich zu etwa gleichen Parts die Perspektiven „weggehen“ bzw. „hierbleiben“.* Das Wissen um eine passende Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Selbstverortung.
Initiiert wird die Ausbildungsmesse auch dieses Jahr von der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Unternehmernetzwerk Wirtschaft im Wendland (ehemals IfU), Wendlandleben, den Berufsbildenden Schulen Lüchow und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg.