< Winterpause
Winterpause
Vom 18. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 bleibt unser Büro unbesetzt. Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

| | Veranstaltung

7. DEZEMBER 2023 | Wendland 1x1 in Herbsthausen

7. DEZEMBER 2023 | Wendland 1x1 in Herbsthausen

|       | Veranstaltung

Das Treffen für Neu-, Alt- und Bald-Wendländer*innen - diesmal in Herbsthausen

Unser Netzwerktreffen ist ein gemütliches Beisammensein bei Essen und Trinken und einer Vorstellungsrunde, bei der – wer will – ein aktuelles Anliegen teilen kann.

Du bist neu im Wendland, wärst es gerne oder hast einfach so Interesse an Kontakten und Geschichten aus dem Netzwerk? Komm zum Wendland Einmaleins!

Wann & wo

  • - am Donnerstag, den 07.12.2023
  • - ab 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • - im Alten Sägewerk "Herbsthausen" in Gartow

 

Über Herbsthausen

Herbsthausen ist der Spitzname eines historischen Sägewerks in Gartow. Hier haben einmal über 200 Menschen gearbeitet und einige auch gewohnt. Die etlichen Gebäude und Hallen auf dem Gelände sind unglaublich charmant, aber auch sehr stark sanierungsbedürftig. Das Ziel von Chenxi, Tommy und Camillo ist es, in den nächsten Jahren hier ein Kultur- und Kunstzentrum zu errichten. Geplant sind Wohn- und Arbeitsräume für bis zu 10 Parteien, eine „Kunstakademie“ mit gemeinschaftlich genutzten Werkstätten und Seminarräumen für Bildungsgruppen, Gästewohnungen besonders auch für Artist in Residency’s, ein Restaurant und natürlich das historische Industriedenkmal selbst. Die Gatterhalle und die alte Dampfmaschine sind wirklich umwerfend und ein wichtiges kulturelles Erbe für die Region. Hier entsteht ein Museum über das Sägewerk, altes Handwerk und die regionale Geschichte. "Wir bauen schon fleißig. Aber ein paar Jahre dauert es schon noch.", sagt Chenxi.

Mehr über Chenxi erfahr ihr in unserer Story hier. Und über das Projekt u.a. in der EJZ hier.

 

1x1 Programm

Es wird Verpflegung geben (Spende). Es gibt einen Impuls. Danach findet bei Speis' und Trank unsere große Vorstellrunde statt.

Anmeldung

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell vergriffen. Daher bitte zeitnah anmelden per Mail an infowendlandleben.de.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Unternehmensportraits