< Winterpause
Winterpause
Vom 18. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 bleibt unser Büro unbesetzt. Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

| | News

Bundesweite Aktionstage für ein Leben auf dem Land

Bundesweite Aktionstage für ein Leben auf dem Land

|       | News

Mit den Gute-Gründe-Wochen 24/7 LANDKOMMEN werden konkrete Beispiele, Gesichter & Geschichten aus ländlichen Regionen sichtbar - du auch?

Die Fachkräfteagentur Wendlandleben bietet Unternehmen, Initiativen und Erfolgsgeschichten aus dem Wendland eine Plattform: Gemeinsam mit Hüben & Drüben, dem Bundesnetzwerk der Rückkehr- & Zuzugsakteur*innen, wollen wir dem an seine Grenzen stoßenden Leben und Arbeiten in den Großstädten eine gewinnbringende Alternative anbieten. So werden unter dem Hashtag #landkommen vom 18. bis zum 29. September 2023 Kernthemen des Landlebens in den sozialen Medien präsentiert. Wie könnt ihr mitmachen?

Es gibt viele gute Gründe für das Leben auf dem Land. Und diese sind oft mehr als ein Klischee! Dass der Großteil der Vorstandsvorsitzenden der Dax-Konzerne vom Land kommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch neben sozialen Kompetenzen, natürlicher Lebendigkeit, Vielfalt und Anpack-Kultur hat das (Über)Leben und Arbeiten außerhalb der großen Städte noch ein entscheidendes Argument, das in gängigen Vorurteilen selten auftaucht: die Zukunft.

Zukunftsunternehmen Landleben

„Die drei großen Herausforderungen, vor denen wir gesamtgesellschaftlich stehen, sind Energie, Ernährung und Wohnen. Und genau diese Probleme können nicht nur in den Städten gelöst werden. Die Zukunft entscheidet sich auf dem Land!, sagt die Landrätin Lüchow-Dannenbergs Dagmar Schulz.

#landkommen

Diese und andere Kernthemen des Landlebens wie Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Kultur, Natur, Gesundheit und Integration machen wir nun mit 24/7 LANDKOMMEN bundesweit sichtbar; parallel zu den diesjährigen Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) vom 18. bis zum 29. September 2023. Dabei könnt auch ihr in Erscheinung treten und bundesweit sichtbar werden! Über die sozialen Medien werden jeden Tag unter dem Hashtag #landkommen konkrete Beispiele, Gesichter und Geschichten aus verschiedenen ländlichen Regionen der Republik gezeigt. Auch der Fach- und Arbeitskräftebedarf wird dabei deutlich.

Bei der digitalen Tour durchs Land sind neun Initiativen und Mitglieder von Hüben & Drüben dabei: Agentur Wendlandleben (Niedersachsen), Rückhierher (Sachsen-Anhalt), Comeback Elbe-Elster (Brandenburg), Heimvorteil HSK (NRW), WillKOMMEN.WillBLEIBEN.WillHEIMAT (NRW), Nestbau-Zentrale Mittelsachsen (Sachsen), Welcome Center Erzgebirge (Sachsen), Gelobtes Land (Rheinland-Pfalz) und Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (Bayern). Sie alle eint das Thema Rückkehr und Zuzug in den ländlichen Raum.

„Wir wollen aufräumen mit Vorurteilen und die Menschen auf unseren Social Media Kanälen überraschen und inspirieren“, erklärt Karin Gottfried von Hüben & Drüben die Kampagne 24/7 LANDKOMMEN.

Mitmachen

Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Unternehmen, Initiativen, Akteur*innen und Geschichtenerzähler*innen des ländlichen Raums. Hier kommen diejenigen ins Spiel, die von der Aktion profitieren möchten: wer Fach- und Arbeitskräfte, Mitstreiter*innen, Reichweite oder ähnliches will, postet einfach einen Positivbeitrag für ein Leben auf dem Land und verlinkt uns. Wir präsentieren euch dann bundesweit!

How to #landkommen: Wie mache ich mit?

Mitmachen ist ganz einfach: Sucht euch euer Thema, nutzt unsere Vorlage und verlinkt uns. Meldet euch, wenn ihr Hilfe braucht. Eine Anleitung als PDF "How to #landkommen" kann hier heruntergeladen werden.

  1. 1. Thema
    Vom 18. bis zum 29.9. gibt es jeden Tag einen besonderen Schwerpunkt. Zu welchem Thema passt ihr am besten? Sucht euch eines oder mehr aus.
     
    • - gemeinsam landkommen | Montag, 18.9.23
      #Netzwerk #Integration #authentisch
      Nachbarinnen und ungooglebares Wissen: welche Rolle spielen Netzwerke und Sharing-Optionen bei Zuzug und Integration auf dem Land?
       
    • - groß landkommen | Dienstag, 19.9.23
      #Raum #Champion #erfolgreich
      Global Player made in Provinz: Stars und Weltmarktführer*innen, die ihren Platz auf dem Land fanden
       
    • - nachhaltig landkommen | Mittwoch, 20.9.23
      #Wirtschaft #Nachhaltigkeit #enkeltauglich
      Zukunftsfähig denken und handeln: Was ist nachhaltig auf dem Land?
       
    • - engagiert landkommen | Donnerstag, 21.9.23
      #Ehrenamt #Wirksamkeit #aktiv
      Wer was will, muss machen: warum das Ehrenamt speziell auf dem Land Chance und Notwendigkeit ist.
       
    • - lecker landkommen | Freitag, 22.9.23
      #Ernährung #Bio #handgemacht
      Bio, regional, schmackhaft: wie geht es unserem Essen vor der Supermarktkasse?
       
    • kreativ landkommen | Samstag, 23.9.23
      #Kultur #Kreativität #anders
      Keine Clubs, Theater, Kinos: wie kultur-fremd ist das Land wirklich?
       
    • naturnah landkommen | Sonntag, 24.9.23
      #Natur #Tourismus #grün
      Funkloch-Retreats und Wandern mit Weitblick: Tourismus-Trends abseits der Städtetouren
       
    • - wohnlich landkommen | Montag, 25.9.23
      #Wohnen #Stadtflucht #bauen
      Die Stadt ist voll: welche neuen Modelle des Bauens und Zusammenlebens können die Zukunft des Wohnens auf dem Land sein?
       
    • - beschäftigt landkommen | Dienstag, 26.9.23
      #Karriere #WorkLife #flexibel
      Büro, Garten und zurück: wie entwickelt sich neue Arbeit auf dem Land?
       
    • - schlau landkommen | Mittwoch, 27.9.23
      #Bildung #Zukunft #innovativ
      Landwirtschaft & Gedichte: welche Bildungsperspektiven bietet das Land?
       
    • - gesund landkommen | Donnerstag, 28.9.23
      #MentalHealth #Medizin #achtsam
      Yoga im Grünen oder tot überm Gartenzaun: wie steht es um die Landgesundheit?
       
  2. 2. Content
    Was ist euer Beitrag für ein gutes Leben auf dem Land? Welche Erfolgsgeschichte erlebt ihr auf dem Land? Inhaltlich entscheidet ihr, um was es geht und wie ihr euch oder die gute Sache in Szene setzen wollt. Es können Bilder, Texte oder Videos sein, die ihr über eure Facebook-, Instagram- oder LinkedIn-Accounts postet - als Story oder Beitrag; idealerweise bis 12 Uhr mittags des jeweiligen Thementages. Nutzt dafür gerne die Timing-Funktion der jeweiligen Plattform. Wer trotzdem zu spät kommt, meldet sich einfach bei uns. Kriegen wir hin!

    Wichtig dabei: Es geht bei der Kampagne primär um die Vorzüge, Besonderheiten und Überraschungsmomente des Landlebens allgemein, nicht nur des Wendlandlebens speziell. Wir wollen nicht in Konkurrenz zu anderen ländlichen Regionen stehen. Beiträge mit Mehrwert für die Allgemeinheit werden reinen Werbeposts vorgezogen.
     
  3. 3. Gestaltung
    Wir haben Vorlagen in verschiedenen Formaten erstellt, die ihr über euren Content legen könnt. Nutzt dies sehr gerne! So fällt die Zuordnung in der bundesweiten Ausspielung leichter. Die Vorlagen im PNG-Format könnt ihr hier herunterladen:
     
  4. 4. Markierung
    Nutzt bei euren Veröffentlichungen bitte unbedingt folgende Hashtags und Tags:
    #landkommen
    @wendlandleben
    @huebendrueben

    So seid ihr automatisch Teil der Kampagne, wir erfahren direkt von eurem Post und können unsere Reichweite für euch nutzen.
     
  5. 5. Hilfe
    Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, meldet sich einfach bei uns unter der bekannten Info-Adresse. Alle Vorlagen und Ideen sind lediglich Anstöße und Ortientierungshilfen, die es euch leichter machen sollen, selbst in Szene zu treten. Wir freuen uns sehr, euch sehen und zeigen zu dürfen!

 

Whitepaper mit Landleben-Argumenten

Ein Ergebnis des Projektes wird die Veröffentlichung eines Whitepapers mit guten Gründen für ein Leben auf dem Land sein, das allen Landleben-Interessierten Inspiration, Argumente und Entscheidungshilfen liefert. Vielleicht hat ein*e Partner*in noch unbegründete Sorge vor einem Umzug? Weiß eine Fachkraft etwa noch gar nichts von den Karrieremöglichkeiten außerhalb ihrer Stadtmauer? Haben Familien so noch gar nicht über das Land als ernsthafte Alternative nachgedacht? Gemeinsam mit den Netzwerkpartner*innen von Hüben & Drüben erarbeiten wir dieses Whitepaper während der Aktionstage.

Eure Beiträge dienen dabei als konkrete Beispiele für diese Argumente. Die #landkommen-Posts, die aus allen ländlichen Regionen Deutschlands kommen werden, werden gesammelt, kuratiert und auch nach dem Kampagnenzeitraum via Hüben & Drüben präsentiert. Durch die Nutzung des Hastags #landkommen entsteht nicht automatisch ein Anspruch auf Weiterverbereitung via Wendlandleben oder Hüben & Drüben. Eine gewissenhafte Auswahl behalten wir uns ausdrücklich vor.

Unternehmensportraits