< Winterpause
Winterpause
Vom 18. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 bleibt unser Büro unbesetzt. Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

| | News

Willkommens-Agentur im neuen Gewand

Willkommens-Agentur im neuen Gewand

|       | News

Als „Agentur Wendlandleben“ ist das Landkreisprojekt nun mit erster Webpräsenz und Social-Kanälen gestartet. Bei der Ausbildungsmesse am 5.-6. September in Wustrow ist sie zudem mit einer Jobbörse vertreten.

Lüchow, 31. August 2017 – Aus „Willkommens-Agentur Wendland.Elbe“ wird „Agentur Wendlandleben“ – und auch sonst ist vieles neu beim gemeinsamen Projekt des Landkreises und der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg.

„Der alte Name hat falsche Assoziationen geweckt, außerdem wurden wir oft mit anderen Projekten verwechselt“ so Arne Schrader, PR-Projektmitarbeiter der Agentur. „Im Namens-Wirrwarr der diversen Initiativen hier vor Ort keine leichte Entscheidung, aber die Vorteile haben am Ende überwogen. Wendlandleben ist persönlicher, prägnanter und funktioniert vor allem im Kontext unseres Auftrages besser.“

Das EU-Modellprojekt kümmert sich für hiesige Unternehmen mit um die Sicherung von Fachkräften in der Region und will Rückkehrer sowie Zuziehende durch gezielte Beratung und gut aufbereitete Informationen in den Kreis locken. Passend zur neuen Bezeichnung wurde auch die CI (corporate identity) von Grund auf neu gestaltet – zusammen mit einer Honorarkraft aus Hamburg, die ihre Wurzeln im Wendland hat. „Einfach, zurückgenommen und modern, das war unser Anspruch“ so Schrader.

Das Ergebnis ist seit kurzem auf Social Media – vorerst bei Facebook (@ImWendlandLeben), Twitter (@wendlandleben) und Instagram (@wendlandleben) – sowie auf der Landingpage www.wendlandleben.de zu sehen. Unter der URL soll noch in diesem Jahr eine umfassendere Webpräsenz erreichbar sein.

Schrader: „Wir wollen online durch regelmäßigen und frischen Content zeigen, dass ‚Landleben’ nicht nur altbacken und schnarchig ist.“ Im Vordergrund steht, die vielen positiven Seiten des Wendlands betonen und zum Beispiel mit Momentaufnahmen das Lebensgefühl einfangen. Gleichzeitig wird das Angebot mit nützlichen Inhalten angereichert, wie etwa Unternehmensvorstellungen, Interviews von Rückkehrern oder  aktuellen Tipps für die Job- und Wohnungssuche. Besonders beim Thema Jobs und Wohnen ist die Info-Lage oft unübersichtlich: „Daher ist es wichtig, das bestehende Angebot besser zu promoten und Transparenz zu schaffen – dadurch gewinnen die Unternehmen und die interessierten Menschen gleichermaßen“, ergänzt die Projektleitung Sigrun Kreuser.

Am 05. und 06. September wird die Fachkräfteagentur außerdem auf der von ihr mitorganisierten Ausbildungsmesse in Wustrow mit einem Stand vertreten sein. Neben exklusivem Merchandise und einem Gewinnspiel bietet die Agentur Wendlandleben dort eine Jobbörse an, mit schon jetzt über 30 vakanten Stellen der ausstellenden Betriebe.

Pressekontakt

Arne Schrader
Agentur Wendlandleben
Salzwedeler Str. 13
29439 Lüchow (Wendland)
Tel.: 05841 – 976 540 9
E: schraderwendlandleben.de

Über die Agentur Wendlandleben

Die Agentur Wendlandleben ist erste Anlaufstelle für alle, die (wieder) Wendländer werden wollen und bietet Arbeitgebern im Landkreis Lüchow-Dannenberg eine Präsentationsplattform sowie Hilfe bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Mit unseren kostenfreien Leistungen begleiten wir dein Ankommen im Wendland persönlich und individuell. Wir unterstützen mit Informationen und Kontakten zu Kernthemen wie Arbeit, Wohnen, Freizeit und Familie sowie einem breitgefächerten Netzwerk an der Schnittstelle von Industrie, Gewerbe und Dienstleistung, Verwaltung, Kreativszene und Landleben.

Durch diese Tätigkeiten vereinfachen wir hiesigen Unternehmen den Zugang zu jungen Fachkräften, vermitteln und bewerben Arbeitsplätze und fungieren als Multiplikator und Bindeglied. Die Agentur legt dabei einen Fokus auf die Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort.

Wendlandleben ist seit 2017 für den Landkreis unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg aktiv und als Modellprojekt im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Unternehmensportraits